Die Britisch Kurzhaar Smoke Katze besteht aus einem einfarbigen Oberfell und einem weißen Unterfell.
Die Vorfahren der Britisch Kurzhaar Smoke Katze reichen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Zu ihnen zählen silbergetsromte und einfarbige Britisch Kurzhaar Katzen. Heute paart man die rauchfarbenen untereinander oder, wenn man den Zuchttypus verbessern will, mit blauen Kurzhaarkatzen. Diese Katzen sind freundlich, anhänglich und intelligent.
Es gibt zwei Farbschläge: Schwarzes Oberfell mit weißem Unterfell und blaues Oberfell mit weißem Unterfell.
Das Fell der Britisch Kurzhaar Smoke Katze sollte kurz und dicht sein. Das Unterfell ist weiß oder von einem blassen Silberton und wird von einem Oberfell bedeckt, welches schwarze oder blaue Haarspitzen (Tipping) besitzt.
Das Aussehen dieses Fells wird von zwei Genen bestimmt: Das eine verhindert die Pigmentierung des Unterfells, das andere steigert das Tipping des Oberfells. Der Kopf der BKH Smoke ist rund und breit mit einer kurzen, geraden Nase. Die Augen der Britisch Kurzhaar Smoke sollten groß und rund sein in der Farbe Kupfer, Orange oder ein sattes Gold haben.
Die Ohren der BKH Smoke sind mittelgroß mit runden Spitzen. Der Nasenspiegel der Britisch Kurzhaar Smoke ist schwarz. Die BKH Smoke hat einen kräftigen und muskulösen Körper. Die Beine der BKH Smoke sind kurz aber gut proportioniert, der Schwanz ist kurz und dick. Die Pfoten der BKH Smoke sind groß und rund mit schwarzen Ballen. Die Britisch Kurzhaar Schildpatt Smoke Katze ist ein eigener Farbschlag. Die Abzeichen der „Tortie-Smoke“ rufen einen verschwommenen Effekt hervor.