Über Uns


Willkommen im Tierparadies Helnwein!

Silvertabby Kätzchen

Ich, Monika und mein Mann Alex sowie unsere Kinder Isabella(7 Jahre), Conan(5 Jahre) und Ana(16 Jahre), sind sehr sehr große Tierliebhaber! Unsere Kinder haben das Glück, in einem so reichen Tierhaushalt groß zu werden, und sie genießen es!
Bei den Katzen haben wir uns für die Zucht von einer ganz speziellen Rasse entschieden: Die Britisch Kurzhaar (BKH) Silver Tabby -Die „Whiskaskatze“! Die Rasse wurde sehr bekannt durch die Firma Whiskas, welche sich entschloß, mit der BKH Silver Tabby Werbung zu machen. Doch es ist im Fernsehen oder auf Fotos nicht annähernd ersichtlich, wie schön diese Katzenrasse wirklich ist, denn erst in der Bewegung kommt ihre Zeichnung wirklich zur Geltung. Ein Raubtier in schwarz-silver mit grünen Augen – eine traumhaft schöne Erscheinung.

Wir bemühen uns, sehr gute Farbkontraste zu erreichen. Das heißt, das Schwarz soll sehr dunkel und das Silver sehr hell sein mit sehr guter Abgrenzung.

Die BKH Silver Tabby Zucht ist eine Schwierige:

Außer auf Körperbau, Wesen, Typ und Fellqualität muß man sich auch ganz besonders der Pflege des Musters und der Farben widmen. Gepflegt werden muß auch der Kontrast – ein klares Silver und ein klares Schwarz. Weiters ist auf die grüne Augenfarbe zu achten. All diese Komponenten zu vereinen ist schwierig, erfordert viel Arbeit, Geduld und Ehrgeiz und Dank einiger wirklich guter Züchter kann sich das Ergebnis sehen lassen: ein Silvertiger, der wartet, aufgeschmust zu werden!
Und was das Wichtigste ist: Die Katze soll einen ausgezeichneten Charakter haben. Sie soll verschmust und liebevoll sein und nicht scheu. All diese Eigenschaften sind nur zu erreichen, durch gezielte und genau durchdachte Zucht.

An dieser Stelle möchte ich meinen größten Dank aussprechen an meinen sehr lieben Züchterfreund:
Herr Wolfgang Schaffhauser, mit dem unsere Zucht erst beginnen konnte. Sowie an eine Frau über die ich nur voller Ehrfurcht sprechen kann, denn sie hat diese Rasse erst wirklich ins Leben gerufen:
Frau Maria Wellmeyer, eine Frau, die mit viel Intelligenz, Liebe und Beharrlichkeit das geschaffen hat, was wir heute eine der schönsten Katzen auf diesem Planeten nennen dürfen.Weiters größten Dank an meine liebe Züchterfreundin:
Frau Edith Kristl, von ihr habe ich nicht nur die schönsten Kater der Silvertabby Rasse bekommen, sondern sie ist mir immer als sehr große Tierliebhaberin und Freundin und Züchterkollegin mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Danke