Wie die Langhaarkatzen Chinchilla und Cameo besitzt diese Rasse ein weißes Unterfell und ein Oberfell mit Tipping (Färbung der Haarspitzen). Das Tipping sollte gleichmäßig verteilt und im wesentlichen auf die obere Körperpartie begrenzt sein.
Ein ausgefeiltes Zuchtprogramm, das Katzen mit Genen für Silber, Blau und Smoke einbezog, brachte diese Katze hervor. Ursprünglich wurde sie als Kurzhaar Chinchilla bezeichnet, seit 1978 ist sie unter dem jetzigen Namen anerkannt.
Sie ist eine gutmütige, intelligente Katze und ein anhänglicher Gefährte. Die Färbung der Haarspitzen, eben das Tipping, kann bei dieser Züchtung jede beliebige Farbe der Britisch Kurzhaar besitzen, einschließlich Chocolate und Lilac.
Die Britisch Kurzhaar mit schwarzem Tipping unterscheidet sich von den übrigen Farbschlägen, dass diese grüne Augen mit schwarzer Umrandung besitzt. Alle anderen Farbschläge besitzen orange- oder kupferfarbene Augen.
Das Fell der Britisch Kurzhaar Katze mit Tipping ist kurz und dicht. Die Farbe sollte weiß sein, mit dem jeweiligen Tipping auf dem Rücken, den Flanken, dem Kopf, den Ohren und der Oberseite des Schwanzes. Das Weiß des Unterfells sollte so rein wie nur möglich sein. Die BKH mit Tipping hat einen kräftigen, muskulösen und untersetzten Körper.
Die Beine der BKH mit Tipping sind kurz und gut proportioniert, der Schwanz ist kurz und dick. Die Pfoten der Britisch Kurzhaar mit Tipping sind groß und rund mit Ballen, die entweder rosa sind oder der Farbe des Tippings entsprechen.
Der Kopf der BKH mit Tipping ist rund und breit mit einer geraden Nase. Der Nasenspiegel der Britisch Kurzhaar mit Tipping Katze ist rosa. Die Augen der Britisch Kurzhaar mit Tipping sind groß und rund. Die Ohren der BKH mit Tipping sind mittelgroß mit runden Spitzen. Sie hat ein gut entwickeltes Kinn.